Seit ich den 740d fahre bin ich Diesel-Fan. Den Diesel-Motor hörst Du nur wenn ein Benz oder Audi - Diesel neben Dir an der Ampel steht

. Ich sags mal klar: den 6 Zylinder Diesel würde ich nicht fahren, nicht von BMW, schon garnicht von Mercedes oder Audi/VW. Dann lieber einen Benzin V6 und etwas langsamer fahren...
Der Grundsound kommt mehr an einen V8 als der BMW V8 Benziner, ungleichmäßig aber ohne Schütteln wie beim Ami-V8. Gibst Du Schub klingt er wie ein Schwarm wütender Hornissen und reißt bei 2000 RPM die Hinterachse raus. Bisher war noch jeder Mitfahrer / Fahrer überrascht von dem Antritt. Natürlich klingt er härter als der Benziner. Auf der Autobahn hörst Du den Unterschied aber nicht mehr, da erfreut Dich nur die Verbrauchsanzeige, die bei 220 Sachen auf 12 Litern steht (nicht auf 30 wie bei Olli).
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die kurze Wartezeit auf die Turbolader, das braucht so eine Woche ungefähr.
Nachdem ich viel fahre (Nürnberg - Dresden) rechnet sich das für mich, der Wiederverkauf ist wohl auch leichter und bringt mehr Geld. Würde ich weniger fahren, oder der Sprit nicht so extrem teuer sein, hätte ich wohl den 4,4er V8 genommen. Und wäre heiß auf einen Eisenmann Auspuff.