1000 mögliche Ursachen...
Meine Erfahrungen mit dem E38 sind, dass kleinste Verschleisserscheinungen in der Vorderradaufhängung im Lenkrad spürbar sind.
Das Lenkradflackern kann begünstigt werden durch:
- ausgeschlagene Spurstangen-Teile (Köpfe, mittlere Spurstange, vielleicht auch die Lagerung der Lenkführungshebels)
- ausgeschlagene Gelenke in unteren oder oberen Querlenkern
Diese Fahrwerkteile halten die beiden Vorderräder namlich im Zaum. Schon geringes Spiel in den Lagern merkt man - abhängig von Ballonreifen oder Niederquerschnittsreifen - wenig bis sehr stark.
Der Antrieb des Flatterns ist eine Unwucht, die durch Rader, Bremsscheiben, kaputte Lager/Naben verursacht werden kann.
Beseitigen/verringern kann man das Lenkradflattern zuweilen durch
- Austauschen verschlissener Fahrwerksteile,
- Wuchten der Räder,
- Neu-anschrauben-der-Räder (?!?), wobei ein Rad verdreht wieder angeschraubt und die Schrauben alle möglichst gleich fest gezogen werden (hat ein Kumpel von mir an seinem E36 gemacht, er war danach begeistert),
- Einstellen der Spur (hab ich neulich machen lassen, hat wahre Wunder gewirkt)
- und wahrscheinlich gibt es viele weitere Abhilfemöglichkeiten.
Welche Maßnahme die richtige ist, sollte man ausprobieren...
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