Hallo
Natürlich nagt dieses defekte Rückschlagventil auf dauer an den Lagern.
Wenn ein Motor nicht kalt getreten wird, nicht ständig im Begrenzer dreht, und regelmässig mit vernünftigem Öl gefahren wird, brauchst du bei grossen Motoren sicher nicht vorbeugenderweise die Lagerschalen tauschen.
Der Aufwand wäre sicher zu gross, und normalerweise halten die Dinger ja (fast) ewig. wie gesagt, vorausgesetzt alles andere stimmt.
Wenn man den Motor allerdings schonmal auf hat, zB wegen der Kopfdichtung (evtl waser im öl) oder vorsichtig sein will kann ein Tausch nie schaden, DENN: Ein Lagerschaden, der hörbar ist, hat meist auch die Kurbelwelle angegriffen. Dann ist die Katastropfe eigentlich perfekt
Ich tausche die Lager wenn ich die gelegenheit dazu habe, und habe wieder "luft". Wenn die Kurbelwelle OK ist, garantiert für die nächsten 200tkm

So mache ich es demnächst auch bei meiner Maschine. (plus kolbenringe)
Hier meine Auflistung: bitte festhalten!!!
201.000 01/2002
Batterie, anlasser 115 euro
208.000 05/2002
Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle, schlepphebel, etc 480 euro
211.000 07/2002
Kleinteile, fensterheber, lüfter 95 euro
215.000 10/2002
Kühler 225euro
221.000 01/2003
Pleuellager, Ölpumpe, dichtungen 260 euro
222.000 03/2003
inspection, kettenläufe, nebellampen, schaltknauf 170 euro
228.000 07/2003
Lambdasonde, spritschläuche, filter, luftmassenmesser 120 euro
231.000 09/2003
Lenkgetriebe, schaltgestänge, holzleisten, lederlenkrad, chromleisten, spritzdüsen, wischer, türleisten, azevA felgen + Reifen, Büffellederausstattung, 1900 euro
236.000 01/2004
Schaltablage, Lichtmaschiene, druckstreben + querlenker 450 euro
240.000 04/2004
Batterie (org) div inspectionsarbeiten, gebr. winterreifen: 440euro
246.000 06/2004
Guibokupplung, mittellager getriebelager 170 euro
248.000 07/2004
neue sommerreifen, winterreifen auf alufelge 960 euro
250.000 09/2004
auspuff kompl, schaltmansch. div. inspectionsarbeiten 420euro
257.000 01/2005
Bremsen vorne, rückschlagventil, lampen, alle Flüssigkeiten, div inspectionsarbeiten 390 euro
260.000 04/2005
inspectionsarbeiten, handbremsgriff Holz, fussmatten, wischergestänge 300euro.
262.000 05/2005
alle Spurstangen, Koppelstangen 270 euro
Anfangs habe ich etwas zusammengefasst, und nicht jede Kleinigkeit aufgeschrieben, weil es zu viel war. Man erkennt immer mehr die regelmässigkeit von inspectionen

anfangs musste ich so oft am Motor basteln, dass ich sie gar nicht mehr aufgeschrieben habe. Er läuft nun besser und besser.
Gesamt : 6765!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich habe nicht jede schraube aufgeschrieben.
was jetzt noch ansteht:
Hinterachse neu lagern, Kolbenringe erneuern.