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Alt 14.05.2005, 19:22   #7
Pickser
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Iceman, als langjähriger Amifahrer kann ich dir nur eines raten:

Falls deine Klima länger wie ein paar Monate leer ist trockenen die Dichtringe an der Welle aus und werden purös. Ist kein Akt im Prinzip. Du zerlegst den Kompressor, wechselst die Gummiringe.

Beim Befüllen kannst du gleich das Öl wechseln. Ein Fachbetrieb wäre nicht falsch! Denn, wenn du R12 hast, kannst du auch das FCKW-Freie R412 reintun.
Das Öl/Lecksucher wird Zeitgleich mit dem Flüssiggas mit eingefüllt. Ist ein Extrabehälter am Befüller. Das System sollte auf ca. -3 Bar evakuiert werden (Pumpe). Danach Motor an, Klima an, und auf den Hahn...

Zuerst kommt das Öl, dann der Lecksucher und dann das Kältemittel...

Ist ne Sache von 3 Stunden wenn du gut an die Stellen rankommst...


Dosen gehen zwar auch... sind aber nicht so supertoll... Schließlich brauchst du mindestens 0,7 KG Kältemittel. Die Temp an den Düsen sollte dann +3 bei 25 °C Außentemp betragen. Dann war alles OK.
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