Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2005, 16:57   #9
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Vielen Dank, RoadRunner.
Ich hätte nicht gedacht, daß eine etwas längere Karosserie so deutlichen Einfluß auf den Luftwiderstand haben kann.

Ich habe mit dem Programm Einflüsse von verschiedenen Parametern untersucht.
1. Bei Bremsung von 100 auf 0 ist der Luftwiderstand unbedeutend.
2. Bei Bremsung von 200 auf 0 verkürzt sich der Bremsweg dank des Luftwiderstandes um ca. 5 m (149.8 m mit und 144.3 m ohne Luftwiderstand).
Ob Cw=0,32 oder 0,31 ist für Bremsweg unwichtig.
2. Die Fahrzeugmasse spielt eine sehr geringe Rolle. Dabei wird nicht berücksichtigt, daß die Bremsanlage durch höhere Masse mehr belastet (erhitzt) wird.

Gruß,
Anatol
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten