So, gestern hatte ich den neuen 750i einen Tag lang zum testfahren.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.
Bitte nicht missverstehen - der Wagen geht natürlich gut, aber nicht so gut, wie ich erwartet hätte (immerhin 135 PS mehr als mein 730i). Natürlich hat er überall mehr "Bums", aber ohne Kickdown bzw. Drehzahlen spürt man es nur beim Anfahren, da zieht er wie ein Stier. Subjektiv hatte ich das Gefühl, es sind 60-70 PS mehr.
Ich hatte aber erwartet, dass selbst leichte Berührungen des Gaspedals auch ohne Gangwechsel in spürbare Beschleunigung umgesetzt werden - war aber leider nicht so.
Vielleicht ist mein Urteil auch psychologisch getrübt, weil ich mir einfach eine andere Dimension vorgestellt hatte. Der 750i ist natürlich stark, aber er entfaltet seine Kraft anders, als ich erwartet hätte und das hat mich enttäuscht.
Vermutlich lag dies aber auch daran, dass der Wagen erst 1000 Km runter hatte und noch nicht eingefahren war.
Mein Fazit:
- Durchaus Power, aber ohne Kickdown nicht sooo souverän, wie ich erwartet habe.
- Der PS-Vorteil gegenüber den Sechszylindern wird durch das Mehrgewicht ca. auf die Hälfte reduziert.
- Kein V8-Sound (etwas Blubbern hätte er schon können)
- Insgesamt ist der Mehrpreis gegenüber den Sechszylinder-Modellen unverhältnismäßig.