Thema: Innenraum DVB-T mit Originalantenne!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2005, 08:49   #2
diewagner
Mitglied

Fahrzeug: 728i E 38
Standard DVB-T mit BMW Original TV Antenne

Hi Tim,

mit großem Interesse habe ich deinem Umbau entnommen, dass es wohl doch funktioniert die BMW Original TV Antenne zu nutzen. Herzlichen Glückwunsch. Darauf haben viele hier im Forum gewartet.

Sollte deine DVB-T Box einen Loop Through Ausgang haben, dann kannst du wahrscheinlich diesen Ausgang nutzen, um ihn wieder an das analoge TV Modul anzuschließen. Das Antennensignal wird dann durchgeschleift. Dann hätte sich wahrscheinlich auch der Anschluss über Scart Kabel und Adapter erübrigt, da das DVB-T TV Signal über die Antennenleitung miteingespeißt wird.

Fogende Fragen habe ich noch zu deinem Umbau:

1. Liefert deine DVB-T Box die bekannte 5V Spannung zum Antennenverstärker oder muss diese ausgeschaltet werden?

2. Welchen Durchmessser hat das von dir benutzte Koax Kabel?

3. Wie lautet die Teilenummer der von dir verwendeten Buchsen von Conrad und welchen Durchmesser haben diese? Gibt es auch die passenden Stecker dazu, um das durchgeschleifte Antennensignal aus dem Loop Through Ausgang der DVB-T Box, wieder an den Original BMW TV Tuner zurückzuführen?

4. Es wird immer wieder darüber berichtet, man könne zwei Antennen nicht zusammenschließen, da sich diese dann gegenseitig stören würden. Kannst Du Veränderungen am Empfang feststellen wenn Du nur eine Antenne an deine DVB-T Box anschließt?

Jetzt wünsche ich Dir und uns allen hier im Forum, dass der Umbau wie Du ihn vorgenommen hast auch während der Fahrt gut funktioniert. Ich sag jetzt schon mal "Danke".

Gruß Dieter
aus Mülheim an der Ruhr
diewagner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten