Thema: Elektrik Tacho und Co zerlegen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2005, 14:02   #2
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

Hi,

Du willst wohl neue Tachoscheiben einbauen? Die alten Tachoscheiben sind geklebt. unter der schwarzen Schicht ist eine orange Schicht (Durchleuchtung).
Wenn Du die Scheibe unbeschädigt demontieren willst musst Du sehr vorsichtig sein. Die orange Schicht blättert sehr leicht ab.
Auch die Demontage der Zeiger ist nicht unproblematisch.
Manchmal gehen die Zeiger leicht ab, aber meistens nicht. Du musst den Zeiger vorsichtig hin und her bewegen (kann lange dauern) bis er sich langsam löst.
Ich hatte den Zeiger vorsichtig mit einer Küchengabel demontiert.

Vor der Demontage des Zeigers zieh den Stift (wo der Zeiger ansteht) raus und markiere die Endposition vom Zeiger. Die 0- Position ist etwas unterhalb des Stiftes. Am besten Du drehst den Zeiger auch im Uhrzeigersinn bis zu Endstellung und markierst auch diese Position.

Aber alles sehr vorsichtig!

Falls Du die Postionen doch verstellt, kannst Du Sie ja mit Hilfe des Bordcomputers anpassen (Einbau ohne Gehäuse).

Auf alle Fälle würde ich mal an einem "alten Tacho" üben.
Viel Glück

Zum Ausbau der der kompletten Tachoeinheit folgende links (ich würde das Lenkrad ausbauen, geht auch auch ohne )


Interner Link) klick

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ausbau Lenkrad und tacho



gruss
mario

Geändert von MAriohr (18.04.2005 um 14:16 Uhr). Grund: zusatz
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten