Thema: Fahrwerk Suche Bastler für E38 750i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 09:35   #8
BimmerHonk
Nordschleifenreiter

Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
Standard Die polternde Vorderachse...

...ist ein Thema für sich (ein weites Feld).

Ich habe alle 4 Querlenker (die zwei silbernen geraden - von vielen auch Zugstrebe genannt - und die beiden schwarzen geschwungenen) gewechselt. Für die schwarzen Querlenker hat meine Selbsthilfewerkstatt keinen passenden Ausdrücker gehabt, da hab' ich mir den oooreeegeenohl Hazet 779-1 (130 Euros) geholt. Weg-Flexen wollte ich nicht. War wegen der festsitzenden Schrauben anstrengender als geplant...
Der Austausch der schwarzen Querlenker hat viel "Rumpeln" beseitigt.

Dann habe ich die Spurstangenköpfe getauscht. Hätte man besser noch gleich die mittlere Spurstange mitgewechselt. Naja. Nächstes Mal.

Dann wären da noch die Stützlager der Vorderachse und die Stabi-Gummilager. Besonders die neuen Stabi-Gummies (EUR 3,25/Stk.) haben viel gebracht.

Nach der Vorderachs-Revision wurde das Fahrwerk in der Werkstatt neu vermessen und eingestellt (<100 EUR).

Mit Winterreifen (Ballonreifen) bin ich mit dem Fahrwerk sehr glücklich. In Verbindung mit den 19-Zöllern gibt es aber an einigen Stellen noch so ein winziges Poltern. Und natürlich einen schlechteren Abrollkomfort. Sieht dafür aber super aus.

Die Kosten für die Ersatzteile betrugen EUR 440,- zuzügl. Abdrücker von Hazet und zuzügl. etwa 80 EUR für die vielen Stunden in der Mietwerkstatt (hab dort auch noch die Eibach-Federn eingebaut). Das ist schon sehr viel weniger als wenn man es von BMW machen lässt.

Wenn Du das mit Deiner BMW-Inkontinenz (leckender Kühler oder Servopumpe) mal selber prüfen willst, dann fahr zu einer Mietwerkstatt in Deiner Nähe und fahr den Wagen mal auf die Hebebühne. Brauchst nur eine Taschenlampe zum Gucken und einen Kreutzschlitz-Schraubendreher für die acht (oder zehn?) Schrauben der Unterboden-Abdeckung.

Das können sozusagen sogar Akademiker.
BimmerHonk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten