Zitat:
Zitat von 7er Jens
Gratulation!
Nur sind 7000 km nicht eben gerade repräsentativ. Meine letzte Urlaubsreise waren fast 6000 km in 18 Tagen. Ansonsten sieht meine Bilanz nach 1 Jahr und 22000 km ernüchternder aus. Bislang hat die E+ 1100 EUR für Reparaturen übernommen, ich selbst ca. 50 EUR für
- RDC-Steuerteil defekt
- Standheizung Steuerteil defekt
- Lautsprecher löst sich aus Türverkleidung (selbst bezahlt)
- Automatikgetriebe undicht
- Schiebedachschwebehimmelführung defekt
und jetzt steht an:
- Servolenkungsbehälter undicht (wie bereits bei Fahrzeugübergabe)
- RDC defekt
- Wassereinbruch Seitenblinker
- Heckklappenautomatik zu wenig Öl
- Kühler undicht
- Lüfterrad (Viscokupplung defekt?) lose
hoffe, ich habe nichts vergessen.
Berichte mal nach weiteren 15000 km.
|
... das tut mir ehrlich gesagt leid für Dich, dass Du bis jetzt viel Kummer mit Deinem Wagen hattest.
Ich denke bei der Auswahl für meinen Wagen hatte ich relativ strenge Maßstäbe gesetzt. Letztendlich war aber auch der Verkaufspreis mit ausschlaggebend. Für mich war es wichtig, nicht auf einen Blender hereinzufallen. Ich nehme lieber die 1.584 Steinschläge im Frontbereich in Kauf (lassen sich relativ einfach austupfen), alsdaß ich auf eine hochpolierte Karre mit vielleicht falschen KM-Stand hereinfalle.
Mir war es wichtig, dass der Wagen lückenlos bei BMW vorbeigeschaut hat, was immer das auch heißen mag. In meinem Fall war er sogar immer beim gleichen Dealer. Okay, der Wagen wurde BAB-mäßig wohl recht zügig gefahren, die Winteralus waren mehr braun als silbrig vom Bremsstaub (dank Schwefelsäure blitzen sie wieder) und die Lenkung verlor irgendwo Öl, was ich aber aufgrund dieses Forums relativ gut lokalisieren konnte und es auch akzeptierte. Ein paar Kratzer und kleine Beulen gehören zum Auto, sonst wäre es wohl auch keins geworden. Klar, ohne wäre er noch schöner, aber ich wollte ein ehrliches Auto. Der Verschleiß im Innenraum hält sich in Grenzen und sämtliche Einrichtungen sind noch in Funktion (bis auf zeitweiligen Ausfall des Radios - ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten).
Der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, ist einer von vier türkischen Brüdern (Alter etwa 25), die das Geschäft vom Vater übernommen haben. Er hat einen ehrlichen und sympatischen Eindruck gemacht. Er teilte mir sogar mit, dass der Wagen am Dach und anderen Partien teillackiert worden war, was mir aber damals im Winter und Salz/Dreck, nicht aufgefallen war.
Er teilte mir auch mit, daß er für den Wagen keine Garantie geben könne, aufgrund der hohen Fahrleistung. Habe ich auch akzeptiert und verließ mich auf meine eigene Einschätzung.
Ich konnte den Preis von 8.500,- auf 8.200,- noch senken und bekam einen Satz Doppelspeiche 18" dazu.
Ich habe mich damals intensiv in diversen Autobörsen umgeschaut, aber konnte zu dem Preis nichts vernünftiges finden.
Es ist alles relativ, wenn man bedenkt, dass der Wagen einen Neupreis von knapp 90.000,- Euro hatte, da sind 8.300,- nicht zu viel (EZ 5/98).
Ich werde auch nach weiteren 7.000 km berichten und wäre auch so ehrlich, über diverse Defekte und Kosten zu berichten.
mfg Erich