@mfk
Ja ich gebe dir recht, das monoton ist, aber ist es nicht auch monoton wenn du 800km mit 200 km/h fährst?

Nein Spass bei Seite, ich weiss wo von du sprichst, allerdings bei den LKW spielt noch ein anderer Faktor mit, z.B. Übermüdung (stehen ja um 05:00 Uhr morgens auf und fahren sehr oft non-stop, da wird jeder müde!) oder Zeitung lesen am Steuer, gibt teilweise schlimme Videoaufzeichnungen.
Und betreffend dem Tacho kontrollieren, wenn eine Geschwindkeitsänderung kommt, schaue ich schnell auf den Tacho, dannach nicht mehr, sollte man eigentlich selber erkennen wie schnell man fährt (+ / - 10 km/h), und das mit einmal auf den Tacho zuviel geschaut gilt bei unseren Blauen (bei euch die Grünen) nicht. Da bekommt man sofot gratis Franko einen Brief mit einer schönen Summe und der Grund: Nichtbeherschen des Fahrzeuges, d.h. dass der Fahrer die Geschwindkeit und zugleich den Rest der Fahrgeschehens im Griff haben muss.
Mit dem toten Winkel hast du recht, ist mir bis jetzt einmal passiert, allerdings habe ich keinen kurzen Blick zur Seite gemacht, wäre daher bei einem Unfall meine Schuld gewesen, habe dann aber Gott sei Dank ihn noch gesehen. Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon ist es passiert.... so schnell geht es eben, bei 50 km/h und auch bei 250 km/h (ist allgemein bezogen, nicht nur toter Winkel)