Thema: Motorraum ventilspiel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 08:54   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Mordillo
Ventilspiel beim M30 Motor:

- 0,25 mm saugend ( bedeutet das die Fühlerlehre leicht zwischen Exzenter und Ventil durchgleitet) oder

- 0,30 mm eng ( Fühlerlehre lässt sich gerade so bewegen )

Aufpassen das die Exzenter und die Ventilschaftenden plan und nicht rund (Extenter) sind bzw. eine Mulde (Ventilschaftende) aufweisen, das verfälscht das Ergebnis!

Den Motor drehst Du am Besten wenn Du das lüfterrad abmachst ( 32 Gabel, Achtung Linksgewinde) und an der Kurbelwellenschraube drehst.

Züdfolge: 153624, das bedeutet:
1 Zylinder überscneidet: 6 einstellen
5 Zylinder überscneidet: 2 einstellen
3 Zylinder überscneidet: 4 einstellen
6 Zylinder überscneidet: 1 einstellen
2 Zylinder überscneidet: 5 einstellen
4 Zylinder überscneidet: 3 einstellen

Überschneidung bedeutet: Einlassventil und Auslassventil sind offen, bzw. " gedrückt"
Naja...das sind die "alten" Daten.

Laut neuen Angaben bzw. Alpina wir auf 0,35 eingestellt. Der Motor soll damit besser laufen.

Gruß, Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten