Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2005, 13:46   #18
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Olli

Beim 5HP18 gibt es tatsächlich zwei verschiedene Ölbefüllungen, siehe TIS (zu erkennen am Typenschild Grün= "Lebensdauerfüllung", schwarz = ATF)

Grün sind die Getriebe wohl nur in den letzten Baumonaten gewesen.

Das die BMW-Schrauber das mit dem korrekten Ölstand öfters nicht hinbekommen gesteht sogar BMW ein, lest mal im TIS nach! Dort schreiben sie das es zu Über- oder Unterbefüllungen, also "Fehlbefüllungen" gekommen ist. Ich hab den Inhalt nicht mehr auswendig drauf, aber es ging um Garantieansprüche, die nicht berechtigt waren, da von den Werkstätten fehlbefüllt wurde.

Aus eigener Erfahrung: Habe schon dreimal Wechsel machen lassen (drei verschiedene Schrauber, zwei verschiedene BMW-Betriebe) und jeder hat immer irgendwas falsch gemacht, ich musste jedesmal eingreifen. Ich würde es selber machen, wenn ich eine Grube hätte.

Sicher: Wenn man das alles auwendig macht kann man wegen der verschiedenden Prozeduren, die sich zum Teil für jede Getriebeklasse auch noch unterscheiden schon ganz schön durcheinander kommen, aber dann merke ich mir die Sache eben nicht auswendig und schaue halt bei jedem Wechsel ins TIS. (Würde ich jedenfalls machen, wenn ich BMW-Schrauber wäre).

Gruß

Harry

PS. Das ist wohl der Grund, warum auf "Lebensdauerfüllung" umgestellt wird, damit die Jungs bloß nicht ans Getriebe gehen.
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten