Moin,
wenn ich das richtig verstehe, dein Reifenhändler hat die Achse mit den einseitig abgefahrenen Reifen vermessen und eingestellt?
Wen dem so ist, dann kann das nichts werden, die Achse muß intakten Reifen eingestellt werden, sonst bekommt man nie genaue Werte!
Es stimmt nicht das einseitig abgefahrene Reifen bei einem 2 Tonnen Auto normal sind. Diese Aussage zeigt schon dass der Händler/Monteur keine Ahnung hat. Alle meine Autos wiegen deutlich über 2 Tonnen und nicht eines hat schräg abgefahrene Reifen, was für ein Quatsch.
Richtig ist, dass es bei schweren Autos eher zu falschen Werten bei der Spur kommt, vorallem wenn beim Einparken viel über die Bordsteine gefahren wird.
Wenn dieser Händler auch die Querlenker, Druckstreben und Spurstangen überprüft hat wundert mich nix.
Zum Schwimmen, hier ist es schwer eine Diagnose abzugeben, denn was genau meinst Du damit? Es kann an Deinen Reifen liegen, speziell wenn Du immer noch die abgefahrenen drauf hast.
Wenn Du den Eindruck hast, dass das Auto einfach nicht grade fährt, d.h. auf ebener Strecke und auf gleichmäßigem Fahrbahnbelag und mir richtigen Luftdruck auf allen Reifen mal nach links mal nach rechts deutet dies auf eine verstellte Achsgeometrie hin.
Hat der Händler auch die Hinterachse vermessen? Habe vor kurzem meine Querlenker und Druckstreben gewechselt und danach alles vermessen lassen, wunderte mich über den etwas höheren Preis, aber beim 7er läßt sich die Hinterachse auch einstellen, deshalb mehr Geld für mehr Aufwand.
Möglichweise schwimmt Dein Auto auch, weil an der Hinterachse etwas nicht i.O. ist. Auch hier gibt es Punkte wo der 7er schon mal schlapp macht.
Darum auch die Hinterachse/Lagerung anschauen
Ich würde mal, wie Kollege Vogel schon meinte, eine andere Werkstatt aufsuchen.
@A. Vogel,
wenn Deine Reifen in der Mitte ablaufen ist der Luftdruck zu hoch. Nur so als Hinweis.
Schönes Wochenende
Tim