Hallo,
also bei den Reifen, die in der Erstausrüstung ab Werk montiert sind, werden tatsächlich spezielle Abstimmungen zwischen Reifen und Auto durchgeführt. Da wird ein nicht unerheblicher Aufwand reingesteckt. Da hat man dann einen Reifen, der genau auf die Anforderungen des Autos abgestimmt ist. Diese werden dann gefertigt und beim Neuwagen montiert.
Kauft man jetzt einen Ersatzreifen einfach beim Reifenhändler, erwirbt man tatsächlich einen Reifen, der genauso aussieht wie der originale, im Detail aber eben nicht damit übereinstimmt.
Kauft man nun neue Reifen beim BMW-Händler, dann kann es schon sein, dass die Reifen den der Erstausrüstung entsprechen. Da sollte man aber gut aufpassen, woher der Händler seine Reifen bezieht. Wenn er die nämlich auch direkt vom Reifenhersteller bekommt, dann sind es eben nicht die Reifen, die BMW verwendet.
Also, kurz gesagt hat Dein BMW-Händler im Prinzip recht, aber!! Ich bin nicht so sicher, dass der Reifenhersteller immer noch die entsprechenden Reifen für die Erstausrüstung fertigt, wenn das Auto gar nicht mehr gebaut wird. Und, gab es die Reifengröße überhaupt ab Werk? Und würdest Du wirklich den Unterschied bemerken?
Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
|