Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2005, 10:07   #18
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hi Chris,
Physik; das ist interessant
ist nicht auch zu berücksichtigen, daß die Haft- bzw. Gleitreibung abhängig von Fahrzeuggewicht und effektiver Kontaktfläche ist (Bodendruck)
Da bei breiteren Reifen der Faktor Gewicht/Fläche kleiner ist, ist doch zu vermuten, daß sich weder ein positiver, wie negativer Effekt einstellt.
Das Thema Aquaplaning ist sicher ein Minuspunkt für "Breitere"

@E32E38: Wenn ich nicht so geizig wär, würde ich von der Optik her auch gern 18" oder 19" fahren, da diese Dimension meinem esthetisches Empfinden am besten schmeichelt.

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von Novipec
@ E32E38,

das ist aber ein netter Blödsinn den du von dir gibst, erklär mir mal bitte wie sich die Reifenbreite auf das (deiner Meinung schlechter werdende) Bremsverhalten auswirkt.

Das Fahrzeuggewicht bei gleich gefahrener Geschwindigkeit das zur Verzögerung gebracht werden muß bleibt gleich, egal ob mit Serienbereifung oder Breitreifen, einzigts die Auflagefläche der Reifen verändert sich - das, dir eine verbesserte Haftung und somit effizientere Verzögerung bringen kann.

Das hat aber überhaupt nix mit mehr Mühe der Bremsen zu tun.
Im Gegenteil, es erhöht sich die Bremsleistung und verringert sich der Bremsweg durch die bessere Haftung der Bereifung (bei starker Verzögerung).
Solltest du natürlich mit unterdimensionierter Bremse rumfahren, wird dir das nix bringen, aber der 7er hat da doch einige Reserven.

Ich kann dich auch gerne davon überzeugen - besuchts mich und machst einmal mit 215er Serie und dann mit 20 Zoll Bereifung eine Bremsung aus z.B. 100 km/h und ich stelle dir ein Hütchen auf wo du mit der Serie zu stehen kommst....da wirst aber große Augen bekommen .

Grüße,

Chris
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten