Thema: Gas-Antrieb LPG zu hoher Verbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2005, 14:09   #8
greg38
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo Greg 38,

Gasqualität im Süden schlecht? So darf man das nicht sehen! In Deutschland ist es ausschließlich fast 100% Propan und das ist im Vergleich zum Ausland 100% gut, da zertifiziert. Denn unsere Industrie braucht 100% gutes und reines Propan! Was natürlich den Verbrauch unserer LPG-Fahrzeuge senkt ist der Butananteil, der bis zu 40% betragen darf. Ich selber habe es in Holland und auch in der Tschechischen Republik schon erfahren dürfen. Mein MB 560 lief mit Mischung 60/40 nicht nur spürbar agiler, sondern verbrauchte sage und schreibe 3 Liter weniger Flüssiggas.

Ich denke, wenn die Zunahme der deutschen Flüssiggastankstellen weiter zunimmt, wird sich die Versorgungsindustrie schon mal Gedanken darüber machen dürfen, den Autogastankstellen eine passende Mischung anzubieten. Zur Zeit bedient der Gastanklaster neben den Tankstellen auch noch den Privat-/Industrieverbraucher mit Flüssiggas. Der Privatkunde kann halt für seine Heizung kein Gemisch (60/40) gebrauchen, da Butan bei 0°C nicht mehr gasförmig wird und somit die Heizung auf Störung geht.

mfg Erich V8

Hi,

ist mir schom einleuchtend, aber das nützt mir nix, wenn ich ein reines Propan tanke, bzw. schlechteres Gemisch. Da es in Deutschland sowieso alles in Richtung Erdgas geht, glaube ich eher weniger, daß sich die Qualität (was Gemisch angeht) großartig verbessern wird. Außerden wann hat sich die Industrie um die Kunden gekümmert (siehe BMW Group und unsere Freundliche), die verkaufen genügend..ein Umrüster aus meiner Umgebung wartet schon seit Monaten auf seine Tankstelle, die schon in Dezember hätte sie stehen sollen. Aber Du hast Recht, in Ausland ist LPG irgendwie besser, das Auto läuft auch besser (meine Erfahrungen)....und tanken darf man nicht selber, kommt immer der Tankwart zum Betanken...

gruß Gregor

greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten