grüß euch!
bremsenüberholung beendet. die vorderbremskolben komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen dichtringen und staubmanschetten versehen.
vorne ist alles sehr gut gegangen, da die bremssättel erst 2 jahre alt sind
bei meinen hinterbremsen war es schon wesentlich schwieriger, da dort vermutlich noch immer die ersten bremsscheiben montiert sind.die befestigungsschraube der scheiben mußte ich sowieso ausbohren und dann ging das große gummihammerklopfen los. damit hatte ich allerdings keine chance und so habe ich einfach einen schraubendreher bei allen gewinden zwischen die bremsscheibe und der auflagefläche mit einem hammer getrieben.das war die einzige möglichkeit die bremsscheiben herunter zu bekommen, inkl. jeder menge rostlöserspray.
meine hinteren scheiben haben eine stärke von 18,7 mm und die grenze wird mit 18,4 mm angegeben, also werden sie schon noch 50 tkm machen.
die auflageflächen der handbremse(trommelbremse)waren natürlich komplett verrostet und auf einer seite steckten die bremsbacken der handbremse.
ich habe die meisten teile mit einer bohrmaschine und einem drahtaufsatz gereinigt.
ich habe alles mit druckluft ausgeblasen, mit rostlöser die beweglichen teile der handbremse eingesprüht, einige male die handbremse betätigt und danach die beweglichen teile mit loctite antisize eingesprüht.
die bremssättel habe ich rot lackiert, damit sie zu meinen vorderen, welche schon rot waren, dazupassen.
alles wieder zusammengebaut, wobei ich nicht mit loctite antisize gespaart habe,

und fertig.
die vorderbremsen muß ich heute noch entlüften und danach habe ich keine bremsenprobleme mehr.
gruß,felice!