Hi Forum,
m. E. hängt der Ölverbrauch von folgenden Faktoren ab:
1. Motorzustand, besonders die Kolbenringe, wenn die beispielsweise mit zuviel Spiel in der Ringnut laufen, dann pumpen die regelrecht das Öl nach oben in die Brennkammer. (Kolben läuft nach oben, der Ring rutscht nach unten und der Zwischenraum oberhalb des Rings füllt sich mit Öl. Im oberen Totpunkt rutscht der Ring nach oben und drückt das Öl aus dem Spalt in den Brennraum.)
2. Fahrweise (kann einiges ausmachen), hohe DRehzahlen haben tendenziell einen höheren Ölverbrauch.
3. Die Ölsorte, so hab ich keinen am Peilstab merklichen Verbrauch mit 5W ... vom Freundlichen, aber mit Mobil 0W-40 ist nach 15000 km der Stand auf Min.; nach Wechsel auf das Power-Oil 5W... hat sich das wieder gegeben.
Damals bin ich noch viel Langstrecke gefahren und Kraftstoffverdünnung war da kein Thema. Ich denke auch, daß dies weitaus mehr die Vergasermotoren betroffen hat.
Gruß
Harry
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