Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2005, 11:06   #6
BayernRider
im Gedenken an Carsten †

Benutzerbild von BayernRider

Fahrzeug: MK7
Standard

So, Probefahrt beendet

Zitat:
Zitat von seba
Wie sieht es mit deinem getriebeölstand aus?
kannst Du deine Klapperei mal beschreiben?
Versuche mal bei Leerlauf den 5. gang einzulegen, und die Kupplung ganz langsam so weit kommen zu lassen, bis die Motordrehzahl gerade eben etwas heruntergedrückt wird. Ist das Klappern nun weg?
Ich fürchte, dieser Test bringt nicht viel, weil ich ja die Kupplung durchtreten muss, um den 5. Gang einzulegen und bei getretener Kupplung klappert es ja nicht ...

Dann habe ich nochmal darauf geachtet, was passiert, wenn ich den Motor im Leerlauf stehend ausschalte: es ist genau, wie bei dir. Ich habe es nur deshalb nie registriert, weil ich aufgrund des nervigen Klapperns schon aus lauter Gewohnheit grundsätzlich mit getretener Kupplung stehe. Schalte ich den Wagen bei getretener Kupplung aus, scheppert es nicht - nur im wenn ich ihn im Leerlauf ausschalte.

Da es bei dir auch bei getretener Kupplung scheppert, haben wir wohl doch verschiedene Fehlerquellen.

Aufgrund deiner Ausführungen, habe ich doch langsam das Getriebe in Verdacht.

Eventuell hängt ein anderes Geräusch auch noch damit zusammen. Und zwar, wenn ich langsam durch eine Kurve fahre (Kreisverkehr), kommt von hinten ein Geräusch, das sich anhört, wie eine sich drehende Mischmaschine. Es ist dabei auch völlig egal, ob ich link oder rechts herum fahre. Sobald ich die Kupplung durchtrete ist auch dieses Geräusch verschwunden.

Es scheint irgendwie vom Differential zu kommen.

Ich hatte die Hoffnung, dieses Geräusch durch eine Erneuerung der Hardyscheibe wegzubekommen, da sich Spiel im Antriebsstrang auch auf das Differential auswirkt. Leider hat die neue Scheibe diesbezüglich nichts gebracht.

Da aber sowohl das Scheppern als auch das Differential-Geräusch bei durchgetretener Kupplung verschwinden, frage ich mich, ob wohl beide Fehler von der selben Quelle ausgelöst werden
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten