Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2005, 12:01   #9
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi Leute,

auch der angezeigte Wert im BC Menü ist nich zuverlässig. Dieser wird z.B. von den ABS Sensoren abgenommen (Radumdrehungen) und dann ein Mittelwert gebildet.
Einzige wirkliche genaue Methode die korrekte Geschwindigkeit zu ermitteln geht via GPS Messung. Toleranz hierbei ~ 1 km/h.
Wenn ich meinen Tacho, die digitale Anzeige im BC und die GPS Anzeige miteinander vergleiche, ergeben sich je nach gefahrener Geschwindigkeit unterschiedliche Abweichungen zur GPS Anzeige.

Kleines Beispiel:

Bei 60 km/h laut Tacho sind es 57 laut BC und laut GPS nur 51 km/h.
Bei 110 km/h laut Tacho sind es 109 laut BC und laut GPS 109 km/h.
Bei 180 km/h laut Tacho sind es 175 laut BC und laut GPS wiederrum nur 169 km/h.

Man kann also nicht generell von einem "Vorgehen" des Tachos ausgehen, die Unterschiede sind geschwindigkeitsabhängig.

Und - SR drauf (20 Zoll) und alles ist wieder anders

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten