Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2005, 16:24   #18
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

@BMW-7er: Du kannst Sie im Prinzip alle bis auf den "G" vergessen. Mangelnde Verschränkung wird nicht durch ordentliche 3 Sperren weggemacht, sondern durch Bremseingriffe bis die Scheiben glühen. Mag auf Fels noch gehen, aber im Schlamm oder Tiefschnee ist dann Ende. Gut, kannst bei einigen ja die elektronische Fahrhilfe abstellen, aber ohne Verschränkung ist dann wieder Ende, wenn's hügelig wird.
Abgesehen von den Reifen, die ja unbedingt 220 und mehr aushalten müssen. Sowas taugt nun mal nicht im Gelände.Die Straßenprofile setzen sich oft schon auf einer feuchten Wiese zu und führen zu mehr als peinlichen Situationen. Wenn Du ein paar Mud-Reifen erfindest, die problemlos 200 zulassen, kannst Du noch reich werden.

Und der X5 im Gelände (jedenfalls was ich unter Gelände verstehe) ist die größte Blamage. Wie weit willst Du denn am Steilhang ohne Untersetzung kommen? Da helfen keine 300 PS, da hilft nur Drehmoment am Rad. Jeder Niva fährt im Gelände diesem Pseudo-Geländewagen weg!

Ein ordentlicher Geländewagen braucht Drehmoment am Rad, dazu bedarf es keiner 200 PS, sondern einer ordentlichen Untersetzung. Er braucht eine manuelle Zentralsperre (keine irgendwie geartete Kupplung), besser noch eine vorn und eine hinten. Außreichend Bofdenfreiheit, kurze Überhänge und ordentliche Reifen. Fertig ist er, der perfekte Geländewagen.
Sowas findest Du bei Toyotas und Nissans heavy duty Versionen, den alten "G"s bis zum Einzug der unglückseeligen Elektronik und das war's dann schon bald.
SUV macht keinen Sinn. wenn ich Sport haben will, kaufe ich 'nen Sportwagen, wenn ich reisen will 'nen Bimmer und wenn ich 'nen Geländewagen brauche kaufe ich einen. Wenn ich "in" sein will, kaufe ich einen SUV, also einen Pkw mit den Nachteilen eines Geländewagens (mal abgesehen von der hohen Sitzposition), ohne, daß er im Gelände was vernünftiges zuwege bringt.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten