Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2005, 22:13   #7
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Inzahlungnahme eines E32 ?

Die Inzahlungnahme eines E32 (oder eines beliebigen anderen Autos dieses Alters) ist sehr problematisch, da Gewerbetreibende ja seit einiger Zeit aufgrund der aktuellen Gesetzeslage zu einer einjährigen Sachmängelhaftung verpflichtet sind, wenn Sie das Fahrzeug an einen privaten Endverbraucher weiterverkaufen.
Dieses Kostenrisiko ist bei einem alten Auto einfach zu groß. Daher werden solche Fahrzeuge meist nur an andere Händler weiterverkauft, die meisten landen dann alsbald im Ausland.
Aus diesem Grunde wird ein Händler nicht gerade erfreut sein, wenn Du mit einem E32 angefahren kommst und den in Zahlung geben willst. Er wird Dir dann entweder raten, das Auto lieber selbst zu verkaufen, oder aber Dir einen Witz-Preis für den E32 bieten.

So war das bei mir letzes Jahr. Ich habe mir bei einem Ford-Händler einen gebrauchten Audi A8 angeschaut, der immerhin noch über 10.000 Euro gekostet hätte, und dann mal nach einer Inzahlungnahme meines 1993er 750i E32 gefragt. Erst hat er das Auto vom Meister in Augenschein nehmen lassen und es sogar mal auf der Hebebühne angeschaut (was ja die Vermutung nahe legte, dass er ein seriöses Inzahlungnahme-Angebot abgeben möchte), doch dann nannte er mir einen absoluten Jux-Preis im unteren dreistelligen Bereich, den allein die Reifen und Felgen wert gewesen wären, auf denen der E32 stand.

Ich verzichtete in diesem Moment auf die Anmerkung, dass man für dieses Geld nicht mal einen Golf II mit 1 Jahr TÜV bekommt, machte mich umgehend aus dem Staub und nahm mir vor, NIE WIEDER zu diesem Händler zu gehen. Soll der seine Alu-Dose doch behalten!

Aber höre Dir einfach mal an, was Dein BMW-Händler zur Inzahlungnahme sagt. Wenn er Dir einen Witz-Preis bietet, so nach dem Motto "Seien Sie froh, dass wir Ihnen überhaupt noch was dafür bieten und Ihnen nicht zusätzlich 100 EUR für die Altautoentsorgung in Rechnung stellen", dann nimm Dir den Slogan der jüngsten Mediamarkt-Reklame zu Herzen: "Lass Dich nicht verar---en, vor allem nicht beim Preis!"

Viele Grüße
Alexx

P.S.: Wenn Euch mal jemand einen voll fahrbereiten 1993er 750i E32 mit fast frischem TÜV für ein paar hundert Euro anbietet, dann sagt mir Bescheid! Den kaufe ich!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten