hallo BB,
nee, also Dein normaler Lüfter, der den du vorn am Motor anfassen kannst, der läuft ja theoretisch immer mit durch die normale Wellenrotation, Du kannst ihn aber bei kaltem Motor festhalten,wenn Dein Motor aber warm ist, muß er automatisch einkuppeln(passiert intern mittels Öl und soon paar Sachen ) nennt sich Viskosekupplung,soltest Du den bei warmen Motor festhalten können, ist er futsch

war bei mir auch

den kauftse am besten hier im Forum
der Klimalüfter ist der Elektrische ganz vorn,der sollte sich eigentlich nur zuschalten wenn die Klima an ist (hab aber schon gelesen,das er auch automatisch als Zusatzlüfter funzen soll

macht er bei mir definitv nicht )
als erster Test ,ganz einfach mal vorn am Lüfterrad wackeln wenn der Wagen aus ist,solltest Du ihn mehr als 3mm auf der Achse bewegt bekommen,solltest Du ihn prüfen lassen,gegebenenfalls austauschen,geh aber dann zum Klimafritzen und nich zu "BMW" denn die sind meist preiswerter und wissen was sie tun
das Klimabedienteil funzt feinstens,stimmt Du warst ja nach den Verkauf länger im Urlaub,hat alles prima hingehaun
Grüße Ralle