Zitat:
Zitat von 7erAce
Zum Unterschied zwischen MK3 und MK4 kann ich nicht viel sagen, weil ich das MK3 ja übersprungen habe. Das MK4 ist aber deutlich schneller als das MK3. Über weitere Unterschiede kann 7er Fan vielleicht was sagen.
Zu den Unterschieden MK2 - MK4 kann ich aber bereits nach 24 Stunden schon jede Menge sagen:
- Geschwindigkeit Zieleingabe: Das MK4 listet Orte/Straßen während der Eingabe ohne jede Verzögerung
- Geschwindigkeit Routing: Das MK4 berechnet Routen annähernd in Echtzeit
- Geschwindigkeit Karte: Das Zeichnen der Karte (Bildaufbau) ist beim MK4 nicht mehr zu sehen, das Bild ist sofort da. Während der Fahrt bleibt der Fahrzeuganzeiger in der Mitte und die Karte scrollt butterweich unter dem Anzeiger weg!
- Splitscreen: Gleichzeitige Karten- und Pfeildarstellung ist möglich (auch bei 4:3 Monitor)
- Information: Auch ohne aktive Zielführung wird im rechten Bildschirmbereich die aktuelle Position (Länge, Breite und Höhe über NN) sowie die aktuell befahrene Straße angezeigt!
- Information Navigation: Autobahnen sowie Abfahrtsnummern werden ausgesprochen, insges. sind auf der Europa 2005-1 DVD 4,4 Mio Straßenkilometer verzeichnet!
- TMC: Die TMC-Informationen werden deutlich schneller verarbeitet und lange genug vor dem Stau angesagt und angezeigt
- TMC: Es ist möglich, sich eine Liste der empfangenen TMC-Meldungen anzeigen zu lassen
- Reiseführer: Die DVD enthält einen Falk-Reiseführer dessen Informationen deutlich über die recht spärlichen Infos der CD hinausgehen
- Display: 2 neue Farbschemata
- Display: Neue Schriftart, das Display sieht deutlich aufgeräumter und moderner aus als beim MK2
- Display: Beim Öffnen der Fahrertür erscheint ein -==BMW==- Schriftzug auf dem Monitor
- Handling: Die Routeneingabe beim MK4 ist deutlich komfortabler geworden
- Handling: Bei der Routenwahl kann neben der Hausnummer nun auch endlich eine Kreuzung ausgewählt werden
- Routenmagnet: Die neue Funktion "Routenmagnet" ermöglicht bequemes Re-Routing
Das sind die Dinge, die mir seit gestern aufgefallen sind, vielleicht entdecke ich ja noch ein paar weitere Änderungen...
Gruß,
7erAce
|
Jau, also ich hatte bis vor 2 Wochen den MKIII, jetzt hab ich auch den MKIV, die Unterschiede sind zum MKIII nicht ganz so groß wie gegenüber dem MKII, aber es gibt schon ein paar nette Features mehr
Wie schon angesprochen ist das Teil nochmals um ein vielfaches schneller (Kartenaufbau (merkt man überhaupt nicht mehr, dass das Ding noch irgendwas berechnen muss

) wie auch Zieleingabe, eine Schnelligkeit, die ihresgleichen sucht!!)...
Gegenüber dem MKIII, man hat nicht mehr das Prozedere mit Kartenwechseln an der Grenze, es gibt eine neue Funktion "Routenmagnet" (wo ich allerdings noch nicht so wirklich rausbekommen hab, welchen Sinn die macht

), beim TMC bekommt man auch noch die Verzögerung in Minuten angezeigt statt nur in Kilometer, man kann die Helligkeit des Monitors einstellen, den Maßstab der Karte kann man bis auf 1000 km erhöhen (mit dem MKIII waren ja glaube ich 200 km das höchste der Gefühle, wenn ich mich recht entsinne?!) und die Informationen zum Ziel/Standort wurden nochmals erheblich gegenüber der CD-Version ausgeweitet...
Das waren mal so die elementarsten Unterschiede, die mir im Vergleich zum MKIII in den ersten beiden Wochen aufgefallen sind

...
Grüße
7er Fan