Moin,
nach meinen Erfahrungen kann man sich BMW online wirklich schenken, werden ich nach den kostenfreien 6 Monaten kündigen. Der einzige Vorteil ist die outlook Datenbank, man hat dann sämtlich Nummern ohne Stress im Autotelefon. Ist in der Anwendung allerdings etwas mühsam.
Assist werde ich aus 2 Gründen behalten: SOS Funktion (siehe oben) und Vi+. TMC und Vi+ zu vergleichen, ist wie Schallplatte und Mp3, beides macht zwar Musik, aber...
TMC bekommt die gleichen Daten, wie die Radiosender, sprich zum grossen Teil von der Polizei. Diese Daten sind sehr oft veraltet, weil man nicht alle 10 Minuten einen Streifenwagen auf eine Brücke schicken kann, um zu schauen ob der Stau noch da ist bzw. wie lang er ist.
Bei Vi+ kommen die Daten von Tegaron oder Passo, jedenfalls von den Kästen an den Brücken, die den Verkehrsfluß messen. Der Rechner kann mit diesen Daten und manuell eingegebene Zusatzinformationen (Tagesbaustelle, Unfall usw) aktuell die Länge des Staus und auch die zu erwartende Verzögerung ausrechnen. Was dann als Umleitungsempfehlung vom Navi kommt, ist eine andere Sache. Was zählt, ist eine bessere, weil aktuellere Information, mit der das Navi oder das Hirn (meist besser, meins jedenfalls) dann arbeiten kann.
Gruß aus Hamburg
Jan
|