Moin, Gruß aus Hamburg!
zu den vorgenannten Gründen möchte ich noch eine weitere Ursache anmerken!
Ein häufig auftretender Fehler liegt in der Lüfterkupplung !
Hier treten die Schäden sehr schleichend auf, sodaß die Kühlwassertemperatur speziell bei schnellen Autobahnfahrten offt unbemerkt um einige Grad ansteigt und dann zu den bekannten Schäden führen kann.
Ich habe mir daher abgewöhnt in diesem Bereich mit gebrauchten Teilen zu arbeiten.
Bei einem Test von gebraucht Kupplungen haben wir vor einiger Zeit festgestellt, daß von 8 verschiedenen Lüfterkupplungen nur 2 die erforderliche Lüftung brachten.
Nach wechseln meiner Lüfterkupplung und Einbau eines neuen Thermostates habe ich ob Sommer oder Winter
eine einwandfreie Kühlwassertemperatur!
Allerdings habe ich auch noch nie Probleme mit der Kopfdichtung gehabt!
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!