Thema: Motorraum Wie ein Thermostat arbeitet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2005, 16:40   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Wie ein Thermostat arbeitet



Und warum es oft nicht funktioniert und dann bricht, das wolltet Ihr doch sicherlich auch schon einmal wissen, oder?

Nein, kein Bimetall, es ist Paraffin im mittleren Zylinder in einer geschlossenen Kammer mit einem Kolben wie ein hydraulischer Zylinder. Durch die Hitze oder Abkuehlung dehnt oder zieht sich das Paraffin zusammen und der Kolben schibet dann das Thermostat in die eine oder andere Richtung zum Schliessen oder Oeffnen.
Meisten fliesst eines Tages das Parraffin durch eine Bruchstelle aus, und das Thermostat ist hin. Vielleicht kann ja mal jemand ein altes T. aufschneiden und hier im Bild zeigen.

Neuere BMW haben elektrische Thermostate.

Das wusste ich bis Heute auch noch nicht.



So erklaert von BillR auf dem Bimmerboard.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (20.01.2005 um 16:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten