Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2005, 19:29   #11
TheTwins74
7er Fahrer

Benutzerbild von TheTwins74

Fahrzeug: BMW 530d touring 8/15, Audi A5 cabrio 5/16, VW Scirocco 2.0 tdi 10/10
Standard

Zitat:
Zitat von Peter1982
Hallo zusammen,

mir ist es nahezu unerklärlich wie man mit dem 760er 13 Liter schaffen kann. Das muss ja die reinste Schleichfahrt sein.

Das niedrigste was ich bis dato geschafft habe waren 15,5 Liter und das finde ich schon als sehr angemessen für die Leistung des Fahrzeugs.
Im normalen Fahrbetrieb (recht zügige Fahrweise) braucht das Auto zwischen 17 und 20 Liter. Nach oben sind natürlich fast keine Grenzen. Das Höchste war bisher etwas über 24 Liter.

Peter
Hallo Peter

Richtig schnell war ich tatsächlich nicht unterwegs mit den 13 Litern (da ich mehrmals kreuz und quer durchs Ruhrgebiet mußte und meine Beifahrer Digitalfernsehen wollten, was nur bei niedrigen Geschwindigkeiten funzt), aber auch nicht richtig langsam. Mit den 8,3 Litern, da bin ich tatsächlich geschlichen (es war aber auch Stadt dabei, nicht nur Autobahn), aber mich interessiert eben, was mit so einem Auto alles möglich ist. Und 8,3 Liter für dieses Auto ist schon beachtlich.

Habe zurzeit Winterreifen drauf, mehr als 200 km/h fahr ich damit nicht. Aber auch damit komme ich dann im Normalfall mit um 15 Litern aus. Ich versuche auch beim Schnellfahren vorrausschauend zu fahren und dadurch spare ich Sprit und Bremsbeläge ein ohne dadurch irgendwas an Zeit und Spaß zu verlieren . Bei mir halten die Bremsbeläge dadurch ca doppelt so lange und ich verbrauche ca 3 Liter weniger wie der Durchschnitt. Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb schleiche! Deshalb sind Deine Verbrauchswerte für "normale" Fahrweise auch völlig normal. Es hängt eben doch entscheidend von der Fahrweise ab, wie viel man verbraucht (gerade bei so einem Auto). Sparsam fahren bedeutet nicht aufs Gasgeben verzichten zu müssen, aber aufs Bremsen (das kapieren viele Leute nicht)

Gruss
Matthias
TheTwins74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten