Zitat:
Zitat von ffbcm112
Beim rumsuchen haben wir bemerkt das wenn wir den Luftmengenmesser auf der Beifahrerseite abschalten der Motor ohne groß zu zucken weiterläuft. Bei der Fahrerseite hingegen geht der Motor aus sobald ich den luftmengenmesser abschalte???????? Ist da etwas faul??
Fehler passierte auf dem Weg zum Tüv, ich machte einen kurzen zwischenstop beim Edeka und danach fuhr der Wagen nicht mehr richtig???
|
Hallo Chris !
Klarer Fall, Dein Motor läuft nur auf 6 Zylindern. Das Problem hatte ich auch mal, obwohl mal eigentlich meinen sollte, dass ein E32 auch mit 2,5 Litern Hubraum und 150 PS noch einigermaßen gut läuft, kommt man kaum mehr vom Fleck, die Verbrauchsanzeige steigt in die Höhe und man merkt, dass die Schaltcharakteristik der Automatik einfach nicht zur reduzierten Motorleistung passt. Ich musste in dem Zustand mal knapp 100km auf der Autobahn zurücklegen, das war eine ziemliche Zitterpartie vor jeder größeren Steigung.
Dein Motor läuft nur auf den rechten 6 Zylindern (rechter Luftmassenmesser gehört zur linken Zylinderbank).
Hier im Forum hat gerade ein anderer ein ganz analoges Problem, suche einfach mal den Thread "Linke Seite tot (DTC)" von harrerjörg. Dort kannst Du dann auch lesen, was es bei mir damals war (Steuergerät hin + Zündspule durchgebrannt).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !