Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 20:45   #11
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard wenn Info, dann richtig:

S6S 420G:

S6S = S chongang S chaltgetriebe mit 6 Gängen (Schongang: 6.Gang mit Untersetzung d.h. mit Drehzahlerhöhung am Abtrieb, 5.Gang direkt)
420 = Drehmoment: 420Nm
G = Lieferant GETRAG

Ölmengenangaben: da hast Du offensichtlich die Toleranz vergessen und die sind je + 0,1Liter (somit biste wieder bei den 1,8 bzw. 2,0Litern)

Getriebe wurde entwickelt für/mit lifetime-Ölfüllung (in den kompletten Testphasen wurde das Öl pro Test nie gewechselt), im Nachhinein hat wohl BMW entschieden, doch ab km-Leistung xxx zu wechseln, das interessiert mich nicht, da ich grundsätzlich bei meinen Privatautos immer bei 100tkm Öl wechsele, egal, was da für'n Getriebe (Schalt-, Automat- und Hinterachsgetriebe) drinne ist.
Zum Zweiten sieht man's dem Öl nicht unbedingt an, wenn's nicht mehr i.O. (gecrackt) ist, aber man riecht's!!
Merke: was stinkt muss raus!

Glückwunsch an Howy, dass sein Getriebefachmann das Getriebe auseinanderbekommen hat um die Synchronringe zu wechseln, das ist nämliche wegen diverser Pressverbindungen innen nicht ganz trivial!
Aber: Ihr habt ja hoffentlich dem Ding ein paar neue Hauptlägerchen spendiert, die sterben ganz gerne bei der Demontage und man merkt's nicht, erst so nach 5000...15000km......
Hope for you!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten