wenn Info, dann richtig:
S6S 420G:
S6S = S chongang S chaltgetriebe mit 6 Gängen (Schongang: 6.Gang mit Untersetzung d.h. mit Drehzahlerhöhung am Abtrieb, 5.Gang direkt)
420 = Drehmoment: 420Nm
G = Lieferant GETRAG
Ölmengenangaben: da hast Du offensichtlich die Toleranz vergessen und die sind je + 0,1Liter (somit biste wieder bei den 1,8 bzw. 2,0Litern)
Getriebe wurde entwickelt für/mit lifetime-Ölfüllung (in den kompletten Testphasen wurde das Öl pro Test nie gewechselt), im Nachhinein hat wohl BMW entschieden, doch ab km-Leistung xxx zu wechseln, das interessiert mich nicht, da ich grundsätzlich bei meinen Privatautos immer bei 100tkm Öl wechsele, egal, was da für'n Getriebe (Schalt-, Automat- und Hinterachsgetriebe) drinne ist.
Zum Zweiten sieht man's dem Öl nicht unbedingt an, wenn's nicht mehr i.O. (gecrackt) ist, aber man riecht's!!
Merke: was stinkt muss raus!
Glückwunsch an Howy, dass sein Getriebefachmann das Getriebe auseinanderbekommen hat um die Synchronringe zu wechseln, das ist nämliche wegen diverser Pressverbindungen innen nicht ganz trivial!
Aber: Ihr habt ja hoffentlich dem Ding ein paar neue Hauptlägerchen spendiert, die sterben ganz gerne bei der Demontage und man merkt's nicht, erst so nach 5000...15000km......
Hope for you!!
Tom
|