Hallo draw,
mein Moto bei Autos ist:
- viel (zumindest genügend) Platz beim Hocken und im Kofferraum
- geiler Motor mit gut Dampf
- 1000 knöpjes mit gimmicks
Meine bisherigen Fahrzeuge waren in chronologischer Reihenfolge:
Opel Omega 3000 24V (3,0 6 Zyl. 204 PS - lief nach Tacho 275 km/h)
BMW M5 Touring (3,8 6 Zyl. 340 PS, 0-100 in 5,8 sek.)
BMW 540i Touring (4,0 8 Zyl. 286 PS, 0-100 in 6,4 sek.)
BMW 750i E38 (5,4 12 Zyl. 326 PS, 0-100 in 6,8 sek.)
Tendenz scheint in Richtung Opa Auto zu gehen
Nach meinen Recherchen ist bei meinem Zielbudget (40.000-45.000 Euro) und bei max. 50.000 km Laufleistung bei Phaeton das Problem, das man nur einen 6 Zylinder dafür bekommt, bei Mercedes S-Klasse sieht es ähnlich aus, bei Audi gibt es den 8 Zylinder wie Sand am Meer dafür und bei BMW geht sowohl der 8 Zylinder Diesel als auch der 8 Zylinder Benziner für den Preis über den Tisch.
Den E65 740d mit 258 PS bin ich Probe gefahren und war sehr angetan. Fahrfeeling/Komfort war besser als in meinem 750i E38, obwohl es am Dampf etwas mangelte. Der Verbrauch lag trotz Vollgasabschnitt auf der Autobahn bei 10,8 Liter Diesel während mein alter dafür 14,x Liter Super verblasen hätte. Die Funktionalität durch iDrive im E65 finde ich besser, ebenso die Position des Displays, die Geschwindigkeit des DVD-Navis, PDC mit Anzeige im Display.
Schlechter war die Einstellung der Sitze gelöst (wer hat sich das blos ausgedacht ???) und die Materialanmutung sieht halt nach billigem Plastik aus.
Ich befürchte, das mir die 6 Zylinder-Motorisierungen zu lahm sind. Aber vielleicht sollte ich doch einen Probefahren.
Danke und Gruß