Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2005, 15:53   #59
Bandito
Neues Mitglied

Benutzerbild von Bandito

Fahrzeug: E34 - 535i - 10/91
Ausrufezeichen

Will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben....

Zum ersten zum Thema Rodell - R.O.D. Ekki hat ja die Rondell Felgen drauf, die genau dem M-Style 23 von BMW entsprechen. Die Felgen sind von 1993 oder 1994, und haben schon einige 100.000km auf diversen E32 und E34 hinter sich. Was sich natürlich auch im Äusseren zeigt, Bordsteinschäden, etc. Werden gerade neu poliert, und gut ist. Bis jetzt aber keine Probleme mit Bruch, Luftverlust, Höhen- oder Seitenschlag. Im Gegenteil, es scheint wirklich gute Qualität zu sein. Er wurde im letzten Jahr in einer Baustelle abgedrängt, und kam mit ca. 70-80 auf einen 15 cm hohen Betonsockel für die seitlichen Baken. Felge hatte ne Beule, aber keinen Riss, und auch keinen Luftverlust. Beule wurde rausgedrückt, Felge geröngt, aber alles OK. So viel zum Thema: Schrott,

Zum zweiten. vor 25 Jahren hatte ich nen E12 mit ner leistungsgesteigerten 3.0l Maschine (ca. 204 PS an der Hinterachse) der bis 6% Steigung bergauf noch im 4. (mehr gabs nicht) bei 6.400 Umdrehungen in den Begrenzer lief. Nach Umrüstung von 185/70 VR 14 auf 6" BMW-Felgen auf 205/70 VR 14 auf 7,5" Rial-Felgen war, sogar auf ebener Strecke, bei 5.800 Umdrehungen Schluss. Habe dann einen Frontspoiler von Kamei montiert (Kommentar der Kollegen: privater Schneepflug), und alles war wieder beim Alten. Die Reifenbreite hatte sich (mit grosser Schieblehre gemessen) trotz nominell nur 10mm breiter Reifen um knapp 40mm erhöht. Und der dadurch erhöhte Luftwiderstand (durch den Spoiler beseitigt) hat soviel Kraft gekostet.
BMW: Man gönnt sich ja sonst nichts......
Bandito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten