[quote=ThomasD]
ohne jetzt was falsches sagen zu wollen , aber ich meine das es am Rollwiederstand und an der Größeren antriebsfläche liegt
215er Rollen bedeutend besser als 285er zum Beispiel , und wenn vorne zum Beispiel 255er drauf kommen sollten dann mußt Du die Dinger ja auch vorneherschieben

und wenn dann noch eine andere Reifengröße drauf kommt dann ist natürlich auch irgendwann der fuffi überfordert
Hi,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Rollwiderstand ja, Größe der Antriebsfläche eher nein...
Das läßt sich durch eine einfache Überlegung begründen. Stell dir vor, Du müßtest beim Reifenhändler 215 und 295 über den Hof rollen, von Hand also nicht montiert. Solange die Reifen die gleiche Masse haben, wirst Du feststellen, das sie sich gleich verhalten. Anders sieht es aber aus, wenn Dein Wagen drauf steht. Bei einer Achslast von max. 1210kg Vorne und max. 1345kg hinten (steht so bei mir im Schein) lastet dieser Druck auf vier Reifenflanken! Da meist breitere Reifen einen niedrigeren Querschnitt haben, müssen sie an der Flanke anders aufgebaut sein, denn der Gewichstdruck von Fahrzeug ändert sich ja nicht. Der Rollwiderstand wird also von der Reifenflanke bei der Walkarbeit erzeugt. Diese Walkarbeit wird in Wärme umgewandelt. Wird es zu warm, fliegt Dir der Reifen auseinander. Das ist auch der grund, warum sich bei runderneuerten Reifen dort beginnt sich die Lauffläche abzulösen, dort ist der Temperatureinfluß auf die Verklebung mit der neuen Lauffläche am größten. Wieviel diese Reifenflanke aushält, kannst Du am Tragfähigkeitsindex sehen.
http://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html
So gesehen dürfe ich 91er vorne und 95er hinten fahren, dann wäre der Reifen aber schon am Anschlag und hätte keine Reserven mehr. (Falscher Luftdruck (!), Spur, einseitige Beladung, schlechte Dämpfer, harte Federn und was es sonst noch alles gibt!)
Zum Thema Styling von mir folgendes, die für mich schönste Felge auf einem E38 ist vor einem halben Jahr an mir vorbeiflaniert! Original BMW Styling 21! Nicht zu filigran, nicht zu wuchtig und durch die Asymetrie vermittelt sie trotzdem Dynamik.
http://zoouz.free.fr/Wheels/TMP_wheel/bmw_wheel_021.jpg
Man muß sie aber eintragen lassen...
Gruß Roger