Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2003, 19:14   #9
andybai
Mitglied

Standard Monitor

Hallo, ich denke kann dir helfen mit paar guten Tips. Ich hatte das nervige Thema schon zwei mal miterleben müssen und kann dir versichern, das es eine echte Kinderkrankheit ist. Nach einer gewissen Zeit (3-5 Jahre) werden einfach die Bauteile am Videomodul schwach. Einige Bauteile darin sind von Haus aus mit Silicon gegen Vibrationen befestigt (lächerlich). Nun kommt es irgendwann wie es kommen muß bei so einer Verarbeitung - erst gelgentliche Ausfälle, dann alles schwarz. Viele meinen hier, es wäre die Hintergrundbeleuchtung und die zwei Röhren wären dann defekt. Ist aber so eher unwahrscheinlich, da nicht beide auf einmal kaputt gehen. Also Ansteuerung. Ich hatte den Monitor ausgebaut und in der Hand haltend wieder verkabelt und siehe da mit einigen Beklopfungen kam er immer wieder mal zum leben.
Fazit: In Berlin gibt es eine Firma (Service-Offensive.de) welche mir die Sache schnell und preiswert wieder stabilisiert hat (nachgelötet e.t.c...) und seither funktioniert das Teil wieder ohne Mucken. Der Spaß kostet ca. 180,-€, aber gemessen an dem Angebot des Freundlichen von 1450,-€ ohne Einbau, war das ein echtes Schnäppchen. Kann ich jedem nur empfehlen.
Übrigens VDO repariert ohne Angaben von Gründen nicht mehr für "normale" Kunden, müssen von BMW eins auf den Deckel bekommen haben. Mir haben sie den Monitor vor einem halben Jahr zurückgeschickt, mit dem Hinweis; ich solle mich an meinen BWW-Händler wenden zwecks Austausch (Preis steht ja oben).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
andybai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten