Hallo Andreas,
da es sich bei Deinem Motor um einen M30 handelt, schließe ich mich 7er Jens an. Auslöser der Misere sollte entweder das verstopfte Ölrohr über der Nockenwelle sein oder eine gelöste Hohlschraube dieses Ölrohrs. In beiden Fällen hat das ein Einlaufen der NW zur Folge, was wiederum irdendwann zu einem Kipphebelbruch führt. Diese Ölrohrproblematik ist die einzige wirkliche Schwachstelle des ansonsten nahezu "unkaputtbaren" M30. "Vorzugsweise" soll der 1. Zylinder davon betroffen sein.
Als ich mir meinen 535i gekauft habe. war mir dieses spezielle M30-Problem bereits bekannt; ich habe das deshalb sofort kontrolliert und prompt eine lose Hohlschraube vorgefunden (in diesem Fall die hintere).
Was dem M60 die Ölpumpe, ist dem M30 das Ölrohr. Dem Vernehmen nach haben die Vertragswerkstätten noch nie

etwas davon gehört ...
Grüße
Peter