Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2004, 22:05   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Sobald der hydraulische Drehmomentwandler
kein Drehmoment mehr wandelt, weil sich die
Drehzahlen von Pumpenrad und Turbinenrad
so ziemlich angenähert haben und das bis
dahin feststehende Leitrad mittels Freilauf
leer mitläuft, weil dann der Wandler von der
Wandlerphase in die Kupplungsphase kommt,
dann wird die Wandlerüberbrückungskupplung
zugeschaltet.

Aber so einfach wie sich das liest,
ist es nun auch wieder nicht.

Die Wandlerüberbrückungskupplung ist nämlich mit
einem mechanischer Torsionsschwingungsdämpfer
gekoppelt, so daß in schwingungskritischen
Betriebszuständen die Überbrückungskupplung
mit weniger Anpressdruck zum Rutschen gebracht
wird und so als Schwingungsdämpfer arbeitet.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten