Bordcomputer, Telefon
Hallo!
Zunächst einmal Gratulation zu diesem gelungenen Forum. Obwohl ich nie ein besonderer Autofan war und somit nicht aktiv nach einer Luxuslimousine gesucht habe, bin ich zu einem gebrauchten BMW 730i gekommen. Dieses Fahrzeug ist für unsere Familie gut geeignet, da wir öfter weitere Strecken zu fahren haben und dies in so einem Gefährt mit viel Platz und technischen Annehmlichkeiten einfach weniger anstrengend ist. Fotos des Wunderdings schließe ich gleich an.
Als Neuling habe ich natürlich auch gleich zwei Fragen: Mein Bordcomputer begrüßt mich auf dem Display unter dem Tacho permanent mit den Meldungen:
CODE TACHO
CODE miles/km
Gebrauchanltg.
Was ist damit gemeint und wie kann ich das einstellen/abstellen? Ich habe (glaube ich) schon alle Tasten ausprobiert und bin auch schon alle offiziellen und verborgenen Bordcomputereinstellungen durchgegangen.
Zweite Frage: In dem Fahrzeug ist auch ein (Uralt-)telefon eingebaut (siehe Fotos). Wenn es schon da ist, würde ich es gerne nützen, wenn das technisch und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand möglich ist. Auf der Zentraleinheit im Kofferraum steht "BOSCH SE OF6", auf dem Apparat im Innenraum "Bosch HA OF6". Im Handschuhfach ist eine Art Kartenleser montiert, von dem ich vermute, dass er zum Telefon gehört (siehe Bild). Ist das überhaupt schon ein D-Netz-Telefon oder noch ein C-Netz-Modell?
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich in diesen Dingen tun kann?
Vielen Dank im voraus
|