..opus dei..das Werk Gottes
..grüss' dich Pille,
..meine naturwissenschaftliche Prägung lässt den Gedanken an "das Werk Gottes" nicht zu, schon gar nicht an die abstrusen Ableger des opus dei. Ich mache da auch keine Halbheiten, sondern habe mich für die Erkenntnisse der "Lehre/Liebe der/zur Weisheit" entschieden.
Mein Vortrag wird das Thema "Evolution...Schöpfung oder Chaos" aus der Sicht des theoretischen Physikers beleuchten; eine Absage an die Theosophie, der Gottesweisheit also, die durch Meditation über Gott den Sinn des Weltgeschehens erkennen will.
Die Mönche in diesem Kloster sind in ihren Grenzen aufgeschlossen und ich freue mich auf Vortrag und Diskussion. Mein Motto dabei wird sein:"patet omnibus veritas..die Wahrheit ist allen offen"..wobei ich natürlich an die eine, meine Wahrheit denke..die Wissenschaft ist mir da eine grosse Stütze und beweisende Lehrmeisterin. Physik und evolutionäres Geschehen ist selbst durch die Kirche nicht zu verändern
Zu Liturgie und Kirche möchte ich hier nicht Stellung nehmen..zu sehr bin ich von Realitäten geprägt, die ich aus Vergangenheit und Gegenwart des Christentums entnommen habe.
Vom Fahrbericht des 535d bis zur theoretischen Physik, in Opposition zur christlichen Glaubenslehre..ein weiter Bogen, wie ich meine, der aber für unsere flexible Art zu denken und zu handeln spricht.
Dir/Euch einen schönen Abend,
Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Geändert von Hotte (26.11.2004 um 22:53 Uhr).
Grund: Fehlerteufelchen
|