Thema: Innenraum Bericht und Fragen!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2004, 11:27   #19
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Schnarri
Eine zu große Batterie wird nie richtig voll aufgeladen
Wieso? Mit meinem beschränkten Geist stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Die Batterie wird ins Auto eingebaut und ist voll geladen. Diverse Verbraucher entnehmen Strom, der Anlasser entnimmt Strom. Bei laufendem Motor liefert der Generator Strom. Sobald die Leistung des Generators über der von den Verbrauchern abgenommenen Leistung liegt, wird der Überschuß verwendet, um die Batterie wieder voll zu laden. Die Lichtmaschine muß also genug Energie liefern, um die vorher dem Akku entnommene Ladung wieder ausgleichen zu können.

Bis hierher ist das erstmal unabhängig von der Kapazität des Akkus sondern eine reine Energiebilanz. Wieviel geht raus - wieviel geht rein. Geht nicht genug wieder rein (weil entweder die Lima zu schwach ist, oder aber die Ladezeiten/Fahrtstrecken zu kurz sind), wird die Batterie auf Dauer leergelutscht. Der kleine Akku schneller, der große langsamer. Ist die Lima aber ausreichend dimensioniert, dann werden beide Akkus immer wieder voll aufgeladen.

Wenn man jetzt die beiden Akkus unterschiedlicher Kapazität näher betrachtet, so zeigt sich, daß der kleinere sich häufiger und länger auf einem niedrigen Ladungsniveau befindet. Es wird ja (gleiche Betriebsweise vorausgesetzt) die gleiche Ladungsmenge entnommen bzw. eingespeist. Wenn, als reines Zahlenbeispiel, beidesmal 30 Ah entnommen werden, so ist der 110Ah-Akku immerhin noch zu 73 % geladen, der 45Ah-Akku aber nur noch zu 33%. Nun ist es aber so (und hier möge man mich ggf. bitte korrigieren), daß gerade die Phasen mit niedriger Ladung der Lebensdauer des Akkus abträglich sind.

Fazit: den größten Akku rein, der sich mit den Platzverhältnissen und dem Geldbeutel vereinbaren läßt, der hat dann außerdem noch etwas Reserve für Ausnahmesituationen.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten