Zitat:
Orginal gepostet von Franz3250
Ich unterstelle, dass das Interesse der USA an arabischem Öl viel grösser ist, als an ein paar hunderttausend Zivilisten, die einer möglichen irakischen Atombombe zum Opfer fallen könnten und die obendrein höchstwahrscheinlich nicht einmal amerikanische Staatsbürger, sondern "nur" Jordanier, Kuweitis oder Iraner wären.
Gruss
Franz
|
In dem Punkt stimme ich Dir absolut zu. Friede interessiert Bush zuletzt. Es geht um Ideologische Gründe (Hat sich mit dem Kalten Krieg verabschiedet), Rache(Afghanistan) oder/und vor allem um Öl.
Falls sich Bush wirklich für den Frieden einsetzten wollte, wäre er mit den Waffeninspektoren jetzt erstmal am Ziel. Wieso sollte man Friede durch Krieg erzwingen, wenn es auch anders geht? Dies wäre ein enormer Einsatz von menschlichen und monetären Kapitals.
Nein, ich bin sicher Bush geht es ums Öl. Deswegen bin ich vielleicht ein Antibushist, aber nicht anitamerikanischer Einstellung. Hätten die Amis die BRD, nach dem Krieg, behandelt wie Russland die DDR, dann möchte ich nicht wissen wie es heute um uns stehen würde.
Falls Bush dann irgendwann doch im Irak einmarschiert, muss er lediglich zwei Dinge fürchten.
1. Saddam hat es irgendwie geschafft Waffen - konventionelle oder andere - in die USA zu schmuggeln und dort terroristische Anschläge zu verüben, wie es zur Zeit leider in Jerusalem vor sich geht.
2. Saddam verlagert die Kämpfe in die Städte. Wenn er nur ein bisschen Krips hat, dann wird er notfalls diesen Weg gehen. Bush Senior hatte damals die Invasion wohl aus einem Grund gestoppt.
Er wusste, dass ein Häuserkampf enorme Verluste auf Seiten der Alliierten bringen würde.
Schätzungsweise sind '91 grob 100.000 irakische Soldaten und nur 343 alliierte gefallen.
Heutzutage ist die Zustimmung des Volkes für einen Krieg nur zu halten, falls die Zahl der eigenen, gefallenen Soldaten verschwindend gering ist.
Da Bush durch das Einlenken Husseins sowieso die -fast- Weltweite Akzeptanz verloren hat, ist ein Militärschlag in der jetztigen Situation aber ohnehin unwahrscheinlich.
So, genug geschwafelt
Gruss Daniel