Thema: Motorraum Wasserpumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2004, 23:01   #13
Fredi
Mitglied

Fahrzeug: 850, 840, e24 B7 + B9 + B10,e28, X3, SL500M535i
Standard

Ich musste am Freitag meine Wasserpumpe ebenfalls wechseln denn wie du es beschrieben hast hatte ich anfangs der Woche die Warnung Kühlwasserstand prüfen. Einmal auffüllen und 2 tage später als ich die Stablampe etwas tiefer hielt war die ganz vollgespritzt mit Kühlwasser und richtig das Gierende Geräusch.
Austauschwasserpumpe teile Nummer 1151742647 kostete 86.- Euro Netto den Thermostat wechselte ich noch nicht aber das währe bei meinem (740er Jg. 05.96) die teile Nummer 11 53 1 437 526 kostet Netto ca. 40.- Euro

Wenn du nur die Wasserpumpe wechselst dann ist leider kein O-Ring des Thermostat's mit dabei (der Thermostat ist mit 4 Schrauben an der Wasserpumpe angeflanscht) wenn du den thermostat vernünftig lösen kannst ist der O-Ring auch nicht beschädigt aber da wir das ja nun wissen dass ein solcher O-Ring benötigt wird dann nimmst du selbstverständlich einen neuen dazu.
Ich brauchte ca. einen halben Tag in aller Ruhe zum wechsel und kann nur sagen es ist halt ein BMW da kann man sich darauf verlassen dass man alle Schrauben ausbauen kann ohne die Finger zu brechen, ja der Ansaugstutzen welcher in der mitte platziert ist (3 Schrauben) muss abgebaut werden und dann nur schrauben schrauben.
Vergiss nicht ca. 6 Liter Frostschutz mit zu kaufen wenn du die Wasserpumpe selbst wechseln willst was wirklich kein Problem ist.

Viel Spass beim Schrauben.

Gruss Fredi schweiz
Fredi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten