Hallo,also das Ganze hört sich für mich wie ein Kontaktproblem an.
Keine Angst vor dem Löten,das ist wirklich kein Problem.LKM öffnen und einfach alle Lötaugen nachlöten.Am besten mit einer Lötstation mit dünner Spitze.Du musst nur aufpassen das du nicht aus versehen 2 von einander getrennte Lötpunkte verbindest.Mit dünner Lötspitze ist das aber kein Problem.
Ich gehe davon aus das dann dein Problem mit der Instrumententafel auch gelöst ist.Falls nicht kann es auch sein das deine Pufferbaterie im Instrumententeil nicht mehr ok ist.Das Problem habe ich bei meinem ersten 7er auch gehabt.
Beim Starten waren die Instrumente alle tot und erst nach einer längeren Fahrzeit gingen Sie plötzlich von selber an.Vorallem im Winter trat dieser Fehler auf,da durch die kalten Temperaturen die Pufferbatterie noch mehr belastet wurde.
Diese Pufferbatterie kann man selber austauschen.Es gab einen Threat dazu unter Tips und tricks,solltest du einmal suchen.
Als erstes aber LKM löten und sehen ob die Probleme verschwunden sind .
Gruß Scholle
