Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2004, 08:35   #16
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Erfahrungsgemäß ist die Batterie nach weniger als 3 Monaten leer, zumindest wenn eine Wegfahrsperre drin ist. Dann eher nach 6 Wochen. Nach 2-3 Totalentladungen sind die Akkus dann meist schrottreif, da die Kapazität dann hinüber ist. Habe deshalb meine Batterie immer abgeklemmt, und wenn Deine Sitzbank nur mit Gewalt rausgeht, ist sowieso was faul, kannst ja bei der Gelegenheit gleich mal nachsehen.
Bezüglich der Klima, ist es zum einen sicher so wie Erich sagt (und wie in der BA steht). Die Dichtungen sollten ab und an mal geschmiert werden. Allerdings dürfte es denen egal sein, ob sie von R12 oder anderem Zeugs geschmiert werden. Die ungeschmierte Zeit ist das Entscheidene. Denke noch wichtiger ist, daß das System dicht ist, und grobe Lecks abgestellt werden bzw. der Kompressor nicht trocken laufen muß. Bei meinem E32 fehlten nach 2 Jahren 600 g Kältemittel, was für die Zeit fast noch normal sein soll.
Fazit: Ich würde es wie folgt machen: Motor über'n Winter aus lassen, um ihn und Auspuff zu schonen, im Frühjahr vor erster Nutzung der Klima, einen Klimacheck machen lassen.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten