Thema: Motorraum Ärger mit GAT EGS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2004, 15:01   #11
Gandi
Südstaatler

Benutzerbild von Gandi

Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
Standard

So, mittlerweile bin ich dem Problem näher gekommen, denke ich.
Gestern habe ich mal den ganzen Einbau "verbessert". Kabel ordentlich verlegt, Steckvebindungen überprüft und die Verbindung an Klemme 15 gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Zusätzlich habe ich das Massekabel verlängert und an einen ordentlichen Massepunkt an der Karosserie geklemmt.
Und dann bin ich zur Probefahrt gestartet. Und alles war wie gehabt.

Da ich die Einbauanleitung leider in der Werkstatt, die AU gemacht und den Einbau abgenommen hat, liegen gelassen habe, war ich mir nicht mehr sicher, wo der Stecker für den Temperaturgeber zwischengeklemmt wird.
Also habe ich einfach mal umgestöpselt. Jetzt in den Geber links (in Fahrtrichtung) auf dem Thermostatgehäuse.

Siehe da: läuft einwandfrei! Verbrauch, Leerlauf, Kalt- und Warmstart, alles wie gehabt.

Nur die Kühlwasseranzeige mag nicht mehr. Geht bis zum weißen Strich vor dem blauen Feld und bleibt da.

Wenn ich bei laufendem Motor einfach mal den rechten Geber abziehe, hat das den Effekt, den ich schon beschrieben habe. Mächtig erhöhter Leerlauf, springt warm bescheiden an usw...!

Zieht man den linken ab, fällt lediglich die Temp.Anzeige aus.

Also, wer hat die Anleitung noch da und würde mir freundlicherweise sagen, in welchen Geber das GAT- Gerät geklemmt wird und weiß vielleicht jemand, was jetzt bei mir hin ist. Hat das GAT- Steuergerät oder der Kabelbaum einen Schlag oder einer meiner Temperaturfühler?

Vielen Dank schon mal!
Gandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten