Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2004, 12:35   #90
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Ausrufezeichen Wieso Eigenanteil ?

Zitat:
Zitat von Sommi
Hallo zusammen!

Auf dem Treffen wurde ja darüber gerätselt, was denn an meinem 750er kaputt sein könnte. Die BMW-Werkstatt diagnostizierte nun ein defektes Getriebe, da der Wagen nun auch vorwärts nicht mehr richtig zog und das Getriebeöl wohl sehr schwarz war. Bis auf den Eigenanteil von 250€ muss ich hoffentlich nichts bezahlen.

Viele Grüße

Holger
Hi Holger,
wenn du den Wagen noch keine 6 Monate hast (sagtest du nicht beim ersten Posting, du hast ihn erst zehn Tage ??), muss der Händler ALLES zahlen. Da braucht die Europlus nicht ran !
Lass dich nicht veräppeln. Schau mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.adac.de unter der Rubrik Recht und Rat. Da steht interessantes zur Beweislastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf. Der Händler muß nachweisen, daß der Schaden beim Kauf noch nicht da war:
Zitat ADAC:[...]
Wichtig ist zunächst, dass der Verkäufer mindestens ein Jahr für Sachmängel haften muss, die bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorlagen. Desweiteren gilt eine gesetzliche Beweislastumkehr zugunsten des privaten Käufers: Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vom Gesetz her vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Den Verkäufer trifft die Last, das Gegenteil zu beweisen. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. [...] Ende Zitat. Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.adac.de/Recht_und_Rat/fah...ageID=9865%230
Im Alltag heisst das: Du brauchst innerhalb dieser Zeit keine Selbstbeteiligung zahlen, es sei denn der Mangel war beiden Parteien bei Übergabe schon bekannt und ist z.B. im Vertrag erwähnt. Was bei dir aber ja nicht der Fall ist.

Bei meinem Wagen sind auch schon einige Mängel innerhalb der ersten 6 Monate aufgtetreten. Die Beseitigung hat ALLE mein Händler KOMPLETT gezahlt, keine Rede von Europlus und Eigenanteil durch mich ! So wie es sein soll !
Können mal drüber reden, wenn du willst. Kannst mir gerne eine u2u zum Telefonnummerntausch schicken.