Wieder Thema Chiptuning - eins meiner Lieblingsthemen.
Frag doch bitte mal bei dem Anbieter nach, WIE er 9 % Mehrleistung aus dem Motor holt. Würde mich interessieren.
Beim Turbo ist es hauptsächlich begründbar durch eine Ladedruckerhöhung und Erhöhung der Einspritzmenge- und Zeitpunkt.
Da der M60 ja ein Sauger ist wird's mit Ladedruck nichts. Da wird man sich auf die Einspritzung und den ZZP konzentrieren müssen. Ich denke der M60B30 hat wohl auch eine sel. Klopfregelung, insofern wird über einen früheren ZZP nichts/nicht viel zu holen sein. Nun wäre eben interessant wie sich bei einem (relativ) modernen Sauger wie dem M60 ansonsten noch Leistung holen lässt.
Die meisten "Chiptuner" erklären einem "wir verändern zahlreiche Kennfelder" oder "diverse Parameter" - aber was tatsächlich geändert wird bleibt meist ein etwas (unglaubwürdiges) Geheimnis. Tests mit Saugern haben in der Vergangenheit immer entäuscht.
|