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Alt 21.10.2025, 11:48   #12
Erich
Shogun
 
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der Abstand des KW-Sensors zum Impulsrad sollte 1mm +- 0,3mm betragen. Das ergibt sich eigentlich direkt aus der Montage, da kann man kaum was verkehrt machen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...Sensor_M30.png

"Laut Checkliste sind die Widerstände der Zündkabel 1kΩ zu hoch. Deutet das auf einen Defekt hin? Ich habe in Erinnerung mal irgendwo etwas von 6,25kΩ (6,75?) statt 5kΩ gelesen oder gehört zu haben." >>>>
Du hast doch ueber 6 kohm selber gemessen! Der eckige Stecker vom Zuendkabel, der auf den Verteiler geht, hat 1kOhm +/- 20% kohm Widerstand. Der lange gerade Stecker, der auf die Zuendkerzen geht, hat 5 kOhm +/- 20% kohm Widerstand, weil er einen eingebauten Winderstand hat. Das Kabel selber praktisch 0 kohm, also liegst Du mit Deinen 6,25 bzw 6.75 kΩ ok.
Du hattest geschrieben: Widerstände: Zündkabel Zündspule zu Verteiler 2,0kΩ >>> das passt,Zündkabel Verteiler zu Zündkerze Zylinder 1 6,2kΩ, Zylinder 2 6,0kΩ >passt, Rest auch messen

hier siehe die Daten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mks-autoteile.de/janmor-...r=GS&car=24945

"Was passiert, wenn der KWS hin ist? Was macht dann der Motor bzw. das EML?"">>>Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, zeitweiser schlechter Motorlauf, vor allem bei Feuchtigkeit Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845

Kann der Spannungsstoß beim anklemmen der Batterie den KWS gekillt haben? Soll heißen, ist das von der Verschaltung her überhaupt möglich? Der KWS ist doch wahrscheinlich am EML angeschlossen, oder?
>>>> nein, der KW Sensor ist an die DME angeschlossen und wenn die Zuendung nicht an ist, kommt da auch kein Saft an.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20130724...DME11-735i.pdf
oder hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e30.de/fotostory/f01970/...DME11-735i.pdf Fehlersuche DME1.1-735i

ImpulsgeberZylindererkennung = Donut Widerstandsprüfung: Am Stecker des Impulsgebers beträgt der Widerstand der Spule 0,2...12 bei 23 ±5 °C. Anschlußschema siehe Schaltplan. Ein defekter Impulsgeber ermöglicht nur Paralleleinspritzung

Einspritzventilgruppe (3EV) 5,5 ±0,5Ω
Impulsgeber-Drehzahl/Pos./KW Sensor 520 ±30 Ohm
Impulsgeber-Zylindererkennung 0,2...12
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (21.10.2025 um 13:46 Uhr).
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