Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2025, 19:12   #22
Ecu_Tom
Neues Mitglied

Fahrzeug: E23 730 (1978)
Standard

Nach dreieinhalb Jahren mit recht wenig Aktivität habe ich jetzt mal ein Update für Euch

Ich habe damals die Kolben aus Kanada erhalten. Es waren Original Mahle Kolben für den 730.

Der "neue" Zylinderkopf wurde von einem "Experten" angepasst, sodass er vom Kopfvolumen zum Motorblock und Kolben passt. Das hat ziemlich lange gedauert, das Ergebnis sah aber wirklich gut aus.

Die Zeit, die der Motor ausgebaut war habe ich genutzt und den Motorraum in Delphingrau lackieren lassen.

Der Motorblock wurde leicht aufgebohrt und mit Laufbuchsen auf exakt Originalbohrung versehen, passend zu den Originalkolben.

Danach hat ein Mechaniker mit mir zusammen in meiner kleinen Werkstatt den Motor zusammengebaut und nach ein paar kleinen Problemchen recht schnell zum Laufen gebracht.

Es stellte sich recht schnell raus, dass der Benzintank erneuert werden musste. Natürlich gab es hier keine gebrauchten oder neue Nachbauten, weshalb ich einen neuen von einem Schlosser anfertigen lassen musste.
Diesen Tank habe ich letzte Woche erhalten und eingebaut. Den Großteil der Benzinschläuche wurden daraufhin erneuert und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Bremsscheiben und -beläge habe ich mir bei meinem letzten Besuch in Deutschland im August auch mitgebracht und sofort eingebaut. Da muss noch etwas nachgearbeitet werden, da der Bremsdruck nicht auf allen Rädern angemessen ist, aber der Wagen stoppt wieder ordentlich.

Im schlechten optischen Zustand ist mein E23 immernoch, aber das Technische ist soweit schon mal einen Riesenschritt weiter.
Ich poste Euch heute Abend mal ein paar Fotos...

Schönen Gruß
Ecu_Tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten