Thema: Bremsen ABS merkwürdiger Fehler.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2025, 15:46   #1
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard ABS merkwürdiger Fehler.

Moinsen Lütt hab meinen 735i gerade nach 5 Jahren „wiederbelebt“, die Zeit läuft. Ich möchte mit ihm ja am 13.09 nach Buchloe / Penzig zum 60en Geburtstag. So nun aber mal ein für mich merkwürdiges Problem. Der Wagen hat ABS, es ist ein 735i 11/82er. Sobald ich Zündung einschalte Leuchten alle Kontrollleuchten, nur nicht die vom ABS. Wenn ich nun aber das Bremspedal „beherzter“ trete, leuchtet die Belagverschleißanzeige kurz auf, aber nur dann und auch nur kurz. Beim „normalen Bremsen keine Reaktion, leuchtet nicht. Das Bremspedal ist dann auch weich und gibt langsam nach. Allerdings nur wenn Zündung an, egal ob der Motor läuft oder nicht, wenn Zündung aus, ist das Bremspedal beim Treten hart wie es soll. Bordcomputer geht auch nicht, hoffe nur Sicherung, bin aber noch gar nicht dazu gekommen das zu testen, hab ihn ja erst gestern wiederbelebt.

Sag mal gibt es da für das ABS ne Sicherung irgendwo, möglicherweise genau so durchgeschlagen wie, wahrscheinlich/hoffentlich die vom Bordrechner (Groß)